Banner
Startseite
Über Hundstadt
Geschichte
Das Festwochenende
Veranstaltungen 2010
Veranstaltungen 2011
100 Jahre Bahnhof
Grünkohlessen
Fassenacht 2010 2011
Rosenmontagszug
Altweiberfasching
Feuerwehr 2010
Dartturnier
Bousseldande
Schlachtessen
Preisskat SGH
Muttertagsbrunch
Housder Wiänd

Tag der Offenen Tür und Sonnenwend-
feier der Freiwilligen Feuerwehr

.
Am 19. und 20. Juni brannte es am Festplatz am DGH Hundstadt - und zwar auf dem Grill,  in den Kehlen - und zur Demonstration in der Küche - aber nur damit die Freiwillige Feuerwehr zeigen kann, wie so ein Küchenbrand gelöscht werden soll ...                                         ... mehr

Das Buch
“Hundstadt” ist da!

.
Buch_aMit viel Spannung war es  erwartet worden - nun  ist es fertig.
Am vergangenen Sonntag ( 06. Juni) stellte der Heimat- und Geschichts- verein Grävenwies- bach in einer Feier- stunde das umfangreiche Werk vor.   ... mehr

Muttertagsbrunch des Frauenchors
.
Ausverkauft! Und das DGH war proppevoll.                                                                       ... mehr

Der Löwe war zwar nicht los, aber
rot-weiß gings wie immer zu beim
Hessenlöwe
Hessischen Abend der
SG Hundstadt
im Sportlerheim am 10. April 2010.
       ...Bericht im Pressespiegel folgt!

Schlachtessen!
Schlachtplatte
Wie jedes Jahr gegen Ende des Win-
ters ludt der Gesangverein “Sängergruß” auch in diesem Jahr am 27. Februar 2010 zu 18.00 Uhr zum traditionellen Schlachtessen ein mit Sauerbrüh’, Schlachtplatte mit Schweinebauch, Blut- und Lewwer-
würscht, Sauerkraut und Kartoffel-
brei, mit Schweinemett und einem Schnaps nach Wahl.           
... mehr

Backhausgemein- schaft lud ein zu Federweißen, Zwiebelkuchen
und Pizza

.
   Am Samstag, den 2. Oktober gab es am Backhaus wieder mal nach langer Pause Zwiebelkuchen und Federweißer aus Rheinhessen.
     Am Festwochenende Ende Juli war es das frisch gebackene Brot und Backesweck mal süß und zimtig mal herzhaft salzig und Kreuznacher Wein, der zum Verweilen einlud. Im beginnenden Herbst wollte die Backhausgemeinschaft wie in früheren Jahren schon den werdenden Wein verkosten lassen und dazu Zwiebelkuchen und Pizza aus dem Steinofen reichen. 100 Laibe frischen Backhausbrotes spukte der Ofen diesmal aus - sie gingen weg wie warme Semmeln... Das Video “Vom handwerklichen Brotbacken” von Gustav Kopp nach einer Idee von Rudolf Tillig lief dazu und manch einer war beim Betrachten Fasziniert und überrascht zugleich, wieviel Arbeit darin besteht, ein so gutes Brot herzustellen.
Das Wetter spielte schließlich doch noch mit. Es blieb trocken und über 200 Gäste kamen und ließen es sich schmecken. Gemütlich saßen ein gutes Dutzend Aufrechter bei Gitarrenmusik noch bis kurz vor Mitternacht zusammen.     ... mehr zur Backhausgemeinschaft

Open Air Gottesdienst am Hirschsteinfelsen
.
Am Pfingstmontag, den 24. Mai um 11.00 Uhr fand am Hirschsteinfelsen ein katholischer Gottesdienst unter offenem Himmel statt! Die Messe hielt Pfarrer Marcellin Zangmwondo.                                                                  ... mehr

Gustav "Uhlenspegel" - Foto: Tillig
Fotos oder Video gefällig?
.

 Nicht nur über den Rosenmontags-
zug gibt es bereits ein begehrtes Video von unserem “Hof”-Bericht-
erstatter. Gustav Kopp hat sich vorgenommen, alle Veranstaltungen dieses Festjahres in Bits und Bytes zu bannen und sowohl einzelne Filme darüber wie auch ein Gesamtwerk zu erstellen. Mehr dazu an dieser Stelle zu einem späteren Zeitpunkt. Es gibt bereits Überlegungen, das umfang-
reiche Gesamtvideo an einem Abend im DGH allen Interessierten vorzustel-
len. Wann dies sein wird, ist noch offen - wird aber umgehend bekannt gegeben.

 Das Dartturnier fiel leider aus
.
 Das für   Samstag, den 15. Mai, geplante Dartturnier mußte leider ausfallen! Trotz toller Preise für die Gewinner hatten sich nur wenige Mannschaften angemeldet Ob es am parallel stattfindenden Weinfest in Bad Homburg und dem DFB-Pokalfinale gelegen hat? “Die Krücken” wollen für voraussichtlich August einen zweiten Anlauf wagen, doch noch die beste Hundstädter Vereinsmannschaft in ihrer Sportart küren zu können.

Altweiberfasching der Hecke Schlepper
.
Völlig “entmannt” mußten die  Hundstädter Frauen am 11. Februar ab 19.11 ihr Faschingsfest feiern - zumindest bis 22.11 Uhr. Denn dann standen auch der Herrlichkeit die Türen des DGH Hundstadt wieder offen. Dann ging es erst richtig los mit dem Feiern!                    ...mehr

Hecke Schlepper feierten
.
Hecke Schlepper Logo   Weiter ging es im Reigen der Veranstaltung en im Festjahr 2010.
     ”Rundumprogramm” hieß es bei den Hecke Schleppern am 4. und 5. September auf dem Festplatz am DGH Hundstadt. Das meinte Spaß für Alt und Jung, Klein und Groß. Lagerfeuerromantik traf auf tropische Cocktailbar; “Zuckerwasser” - das sollte nicht auf die Mixgetränke gemünzt sein, sondern auf die Hochtaunus-Coverband gleichen Namens trat gegen Traktorengeknatter an und die Gulaschkanone konkurrierte mit der Kaffee- und Kuchentheke. Auch der Fanfarenzug Hundstadt mischte am sonntäglichen Frühschoppen mit und Rundfahrten um Hundstadt lockten gleichermaßen.

Skat-Hand
Skatturnier
der SG Hundstadt
am Samstag,
den 8. Januar 2011 beendete das Festjahr 2010

.
   Auch in diesem Jahr gibt es keinen Samstag zwischen Weihnachten und Neujahr, der nicht selbst Feiertag ist und so findet wie auch in 2010 das traditionelle Skatturnier der SG Hundstadt erst im Januar statt.
      Wieder gibt es dolle Preise und gute Stimmung mit bestimmt auch wieder deftigen Überraschungen, was den Turnierverlauf und -sieg betrifft. Nichts ist unmöglich bei diesem nicht nur auf Zufall basierenden Kartenspiel.

Erinnerungen, Geschichten, Bilder über Hundstadt
.
Bis in die USA reicht der Leserkreis dieser Website. Uns erreichen Zuschriften von ehemaligen Hundstädtern wie auch anderen Interessierten an unserem Dorf. Wir wollen versuchen, ihre Eindrücke zu sammeln und an dieser Stelle auch veröffentlichen.
     Also schreiben Sie uns, was immer Sie auch mit Hundstadt verbindet:
erinnerungen@hundstadt.eu

“Bousseldande”
kamen nach Hundstadt

.
Sie standen nicht nur vor der Tür - die drei “Volksschauspieler”, sondern kamen als immer wieder durch sie hinein, um in mittelhessischem Platt mit ihrem Programm die Leute im ausverkauften DGH Hundstadt zu begeistern. Am 24. April war es soweit,  das DGH Hundstadt verwandelte sich zum hessischen “Ohnesorg-Theater” oder ins hessische “Komödienstadl”, wenn ein solcher Vergleich einmal erlaubt ist.                    ....mehr

Wanderung durch die Hundstädter Gemarkung
.
   Der Heimat- und Geschichtsverein Grävenwiesbach  hat seine diesjäh-
rige Vereinswanderung zum des 600-jährigen Ortsjubiläums in der Hund-
städter Gemarkung unternommen.
     Treffpunkt war am Sonntag, den
25. April  um 13.00 beim Sportlerheim am Sportplatz in Hundstadt. Von dort stand eine etwa zweistündige Rund-
wanderung an. Die Wanderung klang bei Kaffee und Kuchen im Sportler-
heim aus.

Kinderfasching!
.
Inzwischen auch schon Tradition:
Der Dartclub “Die Krücken” lud alle Kleinen zum Kinderfasching in das DGH Hundstadt ein: Einmarsch mit Helau und Alaaf war am 16. Februar um 14.11 Uhr.
Wer hatte die schönste Verkleidung?

...mehr zu den Veranstaltungen im Karneval 2010
Fassenacht in
Hundstadt

Bericht von den Sitzungen am
15.  und 16. Januar 2010 und
dem Rosenmontagsumzug  am
15. Februar 2010. 
...mehr

Fotogalerie überarbeitet!!!!    ...mehr

Oktoberfest der SGH am 9. Oktober  traditionell im Vereinsheim
.
   Am Samstag, den 9. Oktober ging es wieder blau-weiß zu bei der Sportgemeinschaft Hundstadt im Sportlerheim beim traditionellen Oktoberfest .
     Zwar gab es keine Backhendl wie auf der Wies’n - aber die Gäste waren auch auf  Grillhax’n, Schäufelchen, Leberkäs’, Weißwürschtl und Brezen aus -  und auf das  Oktoberfestbier aus dem Faß . Und mehr als in den letzten Jahren kamen gar zünftig angezogn daher mit Dirndl oder Krachledernen.

 14-10-20-10
 
Skathand - Gestaltung: Tilliganstatt
 18-20-zwo

 
UA-Bericht vom Preisskat der SGH
am 2. Januar 2010 im Sportlerheim.
                                            
... mehr

Leider vergriffen! Wollen Sie dazu eine Anmerkung loswerden? Dann klicken Sie hier - Gestaltung: Tillig Der Hundstadtkalender 2010 - leider vergriffen ! Wer möchte die 2011 -Ausgabe?                                 ...mehr

6. Hundstädter
Grünkohlessen

.
Einige Jahre fiel es aus - dieses Jahr mußte es wieder sein! Und  das Wetter
spielte mit - wie versprochen - es war also noch knackig kalt draußen,  genau richtig, um dieses traditionelle Wintergericht auch richtig zu genießen. 700 Euro brachten die Gäste dieses Mal zusammen als Spende für die Behinderten im St.Vincenzstift Aul-
hausen
.                                     ... mehr

 Jahresmitglieder-
versammlung  der “Dorfgemeinschaft Hundstadt.

Satzung mußte korrigiert werden
Hundstadt-Ortswappen - Neugestaltung: Tillig nach dem alten Motiv
Die Prüfung durch das Registergericht Bad Hom-
burg hatte einige Erforder-
nisse hinsichtlich der Än-
derung der Satzung aufge-
zeigt. Somit beschäftigte sich die ordentliche Hauptversammlung des Dorfvereins neben den ohnehin vorgeschriebenen Punkten auch mit Anträgen dazu. Ohne diese Korrektu-
ren wird es keinen “e.V.” und auch keine Gemeinnützigkeit geben! Alle Beschlüsse wurden wie erfordert gefaßt.                                 
  ... mehr

“Housder Wirnd” im DGH
Musikalischer Kaffeenach-
mittag des Frauenkegel-
klubs am 18. April

.
   “Hundstädter Wind”, so nennen sie sich seit nunmehr 25 Jahren. Das “r” scheint zunächst etwas fehl am Platze - man hörts ja auch kaum - aber sonst würds ja einfach nur “Wind” heißen und das trifft ‘es Housder Platt emal rein gar net. Viel Wind gab es dann auch an diesem Sonntag. Das Dorfgemeinschaftshaus war zum Bersten voll wie die Kuchentheke und das bunte Programm, das die Frauen zusammengestellt hatten.
                                                    ...mehr

”Die Schüssel” war in Hundstadt
.
   Nein, es war noch keine Fastnacht! und doch kriegten Einige in Büttenredenmanier “ihr Fett” weg gleich zu Beginn des Abends.
      Was folgte, war “Schüssel pur” - so wie man ihn kennt. Frieda, seine Ehefrau - genauso ein unbekanntes Wesen wie Inspector Columbus’ angetrauter Anhang - musste natürlich immer wieder herhalten, damit das Publikum - über 150 waren ins DGH gekommen - ihre Lacher hatten. Und die gab es reichlich; ebenso wie Songs zum Mitsingen - zum Teil auch solche, die die Urgroßmutter schon mitgeträllert hatte - was der Stimmung aber keinen Abbruch zollte ....

 Weihnachtsmarkt in Hundstadt
.
  Der Hussetter Weihnachtsmarkt war diesmal ein ganz kleiner, denn einige Vereine - darunter die Feuerwehr und der Gesangverein und auch andere, die sonst immer dabei sind wie der Kindergarten - hatten diesmal abgesagt.
      Noch einmal wurden die Buden und Stände auf dem Festplatz aufgeschlagen. Aber es gibt Wünsche, den Markt künftig wieder in die Dorfmitte zurückzuholen - sei es an der Linde am Schlagweg oder zwischen Rathausweg und Altem Rathaus. Dieses bedeutete allerdings höhere Kosten für die Teilnehmer, da die Elektroversorgung an anderen Stellen nicht so einfach ist und kostenpflichtige Genehmigungen für eventuelle Straßensperrungen eingeholt und eine Umleitungsbeschilderung sichergestellt werden müssen. Es gab auch Kritik an der zu späten Organisation des Marktes - vielleicht den vielen anderen Festaktivitäten dieses Jahres geschuldet... Der Vorstand der Dorfgemeinschaft Hundstadt gelobt Besserung.