Fanfarenzug - Foto: Tillig
Foto: Tillig

.
Hundstädter Weihnachtsmarkt
am 1. Advent von 11 - 20 Uhr
Sonntag, 27. November 2011
auf dem Festplatz am DGH

(Der Nikolaus kommt um 17.00 Uhr)


Die Dorfgemeinschaft Hundstadt e.V. und die Vereine und Gemeinschaften Hundstadts laden ein
zu ein paar frohen Stunden

Weihnachtsmarkt am
27. November 2011 - ein voller Erfolg!
Der traditionelle Hundstädter Weihnachtsmarkt hat in diesem Jahre auf dem “Schulhof” (Vorplatz) am DGH Hundstadt stattgefunden– und nicht mehr auf dem Festplatz; 22 Aussteller hatten sich angemeldet..

Ein Schwerpunkt lag auf Aktivitäten für und von den Kindern.
Neben dem Verteilen der Geschenke an die braven Kinder durch den
Nikolaus – in diesem Jahre einer im traditionellen Bischofsgewand und mit einer passenden Ansprache z.T. in Gedichtform – um 17 Uhr konnten Kinder sich schminken lassen, Weihnachtskarten basteln und Windlichter. Es gab Waffeln zu essen und Popcorn, Kinderpunsch und Kakao. Nur das Kerzenziehen musste wegen einer Erkrankung in diesem Jahre ausfallen (es bleibt aber “im Programm” und wird für das nächste Mal nicht vergessen! Dass das Kinderschminken stattfinden konnte, ist Tatjana Firmer zu verdanken, die kurzfristig für die verhinderte Katja einsprang.

Für alle Besucher hatte der Frauenchor „Grenzenlos“ ein - wie üblich äußerst reichhaltiges und vielseitiges Kuchenbüffet im DHG aufgebaut.
Doch nicht nur für
Kaffee und Kuchen – also Süßes - war gesorgt, auch andere Gaumenfreuden halten die Aussteller bereit: So gab es wie in jedem Jahr Thai-Gerichte – natürlich frisch zubereitet durch Ratree Krebs und ihrer Familie – im Angebot, so wie Bratwurst am Stand der SG Hundstadt und Chili con Carne aus der Gulaschkanone bereitet durch die Heckeschlepper und Soljanka bei den “Krücken” des Dartclubs.

Natürlich fehlte auch das frische
Backhausbrot nicht in diesem Jahr. Die Backhausgemeinschaft hatte natürlich auch wieder Stollen und Plätzchen im Verkauf. Gleich nebendran gab es Eingewecktes: Quitten, Zwetschgen und Kürbis in verschiedenster Form - aus eigener Herstellung von Rudolf Tillig, der auch den bald erhältlichen Hundstadtkalender 2012 vorstellte und für das Grünkohlessen am 4. Februar warb..

Das Getränkeangebot war weitgehend der kalten Jahreszeit angepasst, Glühwein wurde bei den Aerobic-Girls,
Winter-Jack vom Dartclub ausgeschenkt, Power-Punsch bei den Gymnastik-Frauen, aber auch Flensburger Pils zünftig aus der Flasche am Stand der SGH und Weissbier bei der Feuerwehr. Reichhaltig auch das Angebot an alkoholfreien Getränken.

Der
Dritte-Welt-Karren von Axel Dierker wird wieder fair gehandelte Nahrungs- und Genussmittel aus fernen Ländern bereithalten. Und im DGH selbst finden sich Stände mit Glas- und Holzobjekten von Gerd Butz, Handwerklicher Kunst vom Kindergarten, Selbstgenähten und –gebastelten von Ann-Kathrin Lauth, ein Stand mit eigenen Weihnachtskartenkreationen präsentiert von Marei Lützner, Ton- und Keramikarbeiten von Hannelore Best, Parfums und Kosmetika und ideal für die kalte Jahreszeit: Wärmekuscheltiere – angeboten von Sonja Dannewitz. Und um den Bogen der Tradition zu schließen: Inge Bangert wird vorführen, wie geklöppelt wird und auch fertige Arbeiten präsentieren.

Die Kindergarteneltern hatten zum einen ein
Schätzspiel, bei dem es einen Festmeter Holz zu gewinnen gab, und zum anderen eine Versteigerung von Brennholz vorbereitet. Der Erlös beider Spiele kommt dem Hundstädter Kindergarten zugute.

   Natürlich war auch für
stimmungsvolle Musik gesorgt: Um 14.30 Uhr trugen die Kinder des Kindergartens Lieder vor und der Fanfarenzug Hundstadt musizierte zwischen 16 und 17 Uhr in die Dämmerung hinein.
   Der erwartete rege Zuspruch bewahrheitete sich. Die Besucher waren fast ungeteilt vom neuen Standort begeistert. Und mit der Öffnung des Dorfgemeinschaftshauses, welches offiziell erst am 3. Dezember mit einem Festakt mit vielen geladenen Gästen wieder seiner Bestimmung übergeben wird, erhielten alle Interessierten die für viele einmalige Gelegenheit, die neue Bühne ebenso zu bewundern wie den umgestalteten Saal mit einer höheren Decke. Eine Gelegenheit, die ehrenamtliche Arbeit vieler, vieler Helferinnen und Helfer in über 5.500 Stunden aus den Hundstädter Ortsvereinen zu würdigen.
   Denn drinnen gab es diesmal auch etliche Stände. Nachdem der neue Standort bekannt war, regnete es Anmeldungen. Und so teilte die Marktleitung (Thomas Kinnett, Bärbel Lauth, Rudolf Tillig, Siegmar Heider) die Anbieter kurzerhand auf: Speisen- und Getränkeangebote draußen, Basteleien, Kunsthandwerk und andere Verkaufsstände nach drinnen.
   In lockerem Nebeneinander fanden sich im DGH die Backhausgemeinschaft, Dieter Butz mit Holz-Feder-Objekten, Sonja Dannewitz mit Wärmekuscheltieren und Kosmetika, Michael Reich mit Honig und Honigkerzen, Ann-Kathrin Lauth mit Selbstgenähten und -gestrickten, Marei Lützner mit Weihnachtskarten, Rudolf Tillig hatte Eingewecktes, Gelees und Marmeladen im Angebot und Hannelore Best präsentierte Ton- und Keramikarbeiten. Ganz bei der Sache und im Stillen zeigte schließlich noch Ilse Bangert wie man filigrane Dinge klöppelt - eine Leistung, die nur hochkonzentriert und mit viel Fingerarbeit zu ansehnlichen Ergebnissen kommt - Ilse Bangert zeigte diese!
   Inmitten der Stände Tische und Stühle zum Verweilen, Aufwärmen, Genießen der erstandenen Speisen und Getränke.
   Derweil wurde es draußen immer lustiger. Glühwein, Schnäpschen und Bier taten ihre Wirkung... Es war windig und etwas zugig und es wurde rasch kühler. Am Abend setzte kurz Nieselregen ein - aber erst, nachdem der Nikolaus alle seine Präsente hatte verteilen können.

Bilder von diesem Markt hier (kommen noch!)
ältere Impressionen hier
Marktanalyse Version 3 (Ihre Stimmen zum Angebot) hier

Marktanalyse_Umfrage - Sie wollen noch teilnehmen?
Fragebogen hier (PDF)